Apple · iPhone

Preise für Inzahlungnahme von gebrauchten Apple-Geräten erneut gesunken

Apple hat erneut die Preistabelle des hauseigenen Trade-In-Programms angepasst. Ab sofort bekommen Kunden für ihre Altgeräte teilweise deutlich weniger Geld als zuvor. 

A
AppTickerTeam
12.11.20224 Min. Lesezeit
Preise für Inzahlungnahme von gebrauchten Apple-Geräten erneut gesunken
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Das von Apple ins Leben gerufene Trade-In-Programm wird durch die neuerlichen Preissenkungen zumindest in finanzieller Hinsicht deutlich unattraktiver. Zum wiederholten Mal werden in diesem Jahr die Preise für in Zahlung genommene Geräte gesenkt.

Vor dem Hintergrund, dass Apple für die aktuelle iPhone-Generation deutlich mehr verlangt als im letzten Jahr und generell in sämtlichen Segmenten Preissteigerungen zu verzeichnen sind, hätte man von einer ähnlichen Entwicklung beim Trade-In-Programm ausgehen können.

Stattdessen hat Apple die maximalen Gutschriften erneut gesenkt, bei einigen Geräten sind teilweise extreme Unterschiede zu verzeichnen. 

iPhone 13 erstmals im Trade-In-Programm

Erstmals auf der Liste der für Inzahlungnahme unterstützten iPhones finden sich ab sofort auch die vier Modelle des iPhone 13 wieder. Die maximale Gutschrift fällt bei den Geräten aus dem vergangenen Jahr naturgemäß am höchsten aus. Für das iPhone 13 Pro Max sind es ohne Abstriche 730 Euro. 

Für alle anderen Geräte zahlt Apple ab sofort weniger Geld und bei einem Modell wird der Preisverfall besonders deutlich: Der mögliche Betrag, den Kunden für ihr altes iPhone 12 Pro erzielen können, wurde von 540 Euro auf 460 Euro reduziert. 

  • iPhone 13 Pro Max 730 Euro
  • iPhone 13 Pro 630 Euro
  • iPhone 13 480 Euro
  • iPhone 13 mini 390 Euro
  • iPhone 12 Pro Max 540 Euro (vorher 590 Euro)
  • iPhone 12 Pro 460 Euro (vorher 540 Euro)
  • iPhone 12 345 Euro (vorher 385 Euro)
  • iPhone 12 mini 290 Euro (vorher 330 Euro)
  • iPhone 11 Pro Max 345 Euro (vorher 415 Euro)
  • iPhone 11 245 Euro (vorher 265 Euro)
  • iPhone XS Max 200 Euro (vorher 225 Euro)
  • iPhone XS 170 Euro (vorher 205 Euro)
  • iPhone XR 170 Euro (vorher 185 Euro)
  • iPhone X 135 Euro (vorher 160 Euro)
  • iPhone 8 Plus 115 Euro (vorher 135 Euro)
  • iPhone 8 75 Euro (vorher 95 Euro)
  • iPhone 7 Plus 65 Euro (vorher 90 Euro)
  • iPhone 7 50 Euro (vorher 65 Euro)
  • iPhone SE (2. Gen) 130 Euro (vorher 155 Euro)

Moderate Anpassungen beim iPad

In der Tablet-Sparte fallen die Preisanpassungen wesentlich geringer aus als bei den Smartphones. Kunden müssen hier mit maximal 15 Euro weniger Gutschrift rechnen. Für ein gebrauchtes iPad mini gibt es sogar bis zu 80 Euro mehr als zuvor, was bestenfalls eine Steigerung von 42 Prozent entspricht. 

  • iPad Pro 555 Euro (vorher 565 Euro)
  • iPad Air 255 Euro (vorher 270 Euro)
  • iPad 205 Euro (vorher 190 Euro)
  • iPad mini 270 Euro (vorher 190 Euro)

Mac Pro: Fast 3000 Euro weniger als zuvor

Wer einen Mac Pro sein Eigen nennt und eine Teilnahme am Trade-In-Programm in Erwägung zieht, sollte sich das nochmal überlegen. Apple zeigt sich hier besonders geizig und zahlt für den gebrauchten Hochleistungsrechner höchstens nur noch 1.390 Euro. Vorher lag die maximale Gutschrift noch bei 4.240 Euro.

Und auch beim iMac Pro sowie beim iMac müssen Kunden mit erhöhten Abschlägen rechnen. Beim Mac mini und MacBook Air lassen sich hingegen etwas höhere Erträge erzielen als vorher:

  • Mac Pro 790 Euro (vorher 860 Euro)
  • MacBook Air 420 Euro (vorher 390 Euro)
  • MacBook 100 Euro (vorher 110 Euro)
  • iMac Pro 700 Euro (vorher 1.280 Euro)
  • iMac 500 Euro (vorher 760 Euro)
  • Mac Pro 1.390 Euro (vorher 4.240 Euro)
  • Mac mini 240 Euro (vorher 210 Euro)

Apple Watch Series 3 fliegt aus Programm

Aus der Trade-In-Liste der gebrauchten Smartwatches ist die Apple Watch Series 3 ab sofort gestrichen. Außerdem wurde die Series 7 mit einer maximalen Gutschrift in Höhe von 180 Euro neu aufgenommen. Bei den restlichen Modellen sind die Preise ebenfalls zwischen 15 und 40 Euro gesunken. 

Angesichts der neuerlichen Abstriche sollten Kunden einmal mehr überlegen, ob sie die Inzahlungnahme von Apple in Anspruch nehmen oder ihr Glück lieber auf den bekannten Verkaufsplattformen versuchen. 

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um maximale Gutschriften, eine endgültige Entscheidung über den möglichen Preis erhalten Kunden erst, nachdem sie das Gerät zu Apple oder einem beauftragten Unternehmen geschickt haben. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 12 Std1 Min
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.