Smartphones ohne Netzteil - auch neue Samsung- und Xiaomi-Geräte werden ohne ausgeliefert
Apple machte es vor, nun folgen dem Beispiel auch Samsung und Xiaomi. Neue Geräte werden ohne ein Netzteil ausgeliefert.

Samsung und Xiaomi, das waren diejenigen, welche am lautesten Apple verspottetet haben. Es wurden Kampagnen in Social Media veröffentlicht, Memes erstellt und keine Möglichkeit ausgelassen Apple der Gier nach mehr Gewinn zu bezichtigen.
Nicht Umweltgründe sollen der Grund für das Weglassen des Ladegeräts sein, sondern einzig und allein das Bestreben nach mehr Gewinn.
Bei Samsung würden die Kunden alles bekommen, was sie benötigen, hieß es von Samsung im Oktober. Vom „einfachsten Netzteil“ bis zur besten Kamera sei alles dabei, das war eine der Aussagen von Samsung zu der Ankündigung von Apple das iPhone 12 ohne ein Netzteil ausliefern zu wollen.
Inzwischen stellt man fest, dass Samsung die Memes wieder entfernt, auf diversen Social Media Kanälen wird still, heimlich und ohne weitere Kommentare gelöscht. Ein ähnliches Vorgehen von Samsung kennt man die Kopfhörerbuchse betreffend. Erst wurde Apple ausgelacht, nur kurze Zeit später zog Samsung nach.
Auch Xiaomi liefert ohne Ladegerät aus
Der Xiaomi-Boss Lei Jun erklärte vor kurzem auf dem chinesischen Netzwerk Weibo, dass das kommende Smartphone Mi 11 ebenso ohne ein Ladegerät ausgeliefert wird. Als Begründung wird selbstverständlich die selbe Aussage verwendet, wie es vor kurzem erst von Apple hieß. Umweltschutz und Nachhaltigkeit soll der Grund für diese Entscheidung sein, da die meisten Nutzer bereits mehr als ein Netzteil zuhause haben und kein weiteres mehr benötigen.
Was halten unsere Leser von der Entscheidung?
Bei mir persönlich habe ich bereits vor einigen Jahren festgestellt, dass neue Smartphones, oder iPads zwar ausgepackt und benutzt werden, das Netzteil und Kopfhörer verbleiben jedoch in der Schachtel. Es befinden sich sogar mindestens zwei Netzteile von dem damaligen iPad 1 und iPad 2 in Verwendung.
Wie schaut es bei euch aus?
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.