Sony: Neue Smartphone-Kamera kann FullHD-Videos mit bis zu 1000 FPS aufnehmen
Wenn es um die Bildsensoren für die ultrakompakten Smartphone-Kameras geht, setzt Apple wie viele andere Hersteller auf Sony. Das ist auch bei den derzeit aktuellen Smartphones iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit seiner Dual-Kamera nicht anders, und es sieht nichts danach aus, dass sich Apple hierfür einen anderen Zulieferer suchen will. Damit könnte auch eine neue Kameratechnologie von Sony in zukünftigen iPhones und iPads landen, wie Appleinsider berichtet.
Genauer gesagt hat Sony einen 3-Layer-CMOS-Bildsensor vorgestellt, welcher im Gegensatz zu normalen CMOS-Bildsensoren über eine dritte Schicht in Form von SDRAM verfügt. Dadurch lassen sich größere Datenmengen in kurzer Zeit bewältigen, genauer gesagt spricht Sony hier von bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung in FullHD also 1080x1920 Pixeln. Das ist mehr als die achtfache Bildrate die das iPhone 7 derzeit bei gleicher Auflösung schafft.
Eine spezielle Funktion der neuen Kameras wird laut Sony sein, dass sich diese zum automatischen Zeitlupen-Aufnehmen extrem schneller Bewegungen einstellen lässt, die ein unvorbereiteter Nutzer sonst verpassen würde. Ein erster in Serie gebauter Bildsensor in dieser neuen Technologie wird eine effektive Auflösung von 21MP besitzen und 19,3MP mit 30 FPS aufnehmen können, 4K-Videos mit 60 FPS und FullHD/HD mit 240 FPS.
Wann die ersten Smartphones mit diesen neuen Kameras auf den Markt erscheinen werden, ist derzeit unklar. Es könnte sein, dass sich Sony diese erst für die eigenen Smartphones vorbehält und erst danach Auftraggeber wie Apple beliefert. Aus der Pressemitteilung von Sony geht das nicht hervor.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

PlayStation 6: Insider warnt vor Start-Flop ohne Spiele-Discs
Der bekannte Gaming-Insider Moore's Law Is Dead sieht die nächste PlayStation-Konsole in Gefahr, falls Sony beim Launch komplett auf physische Medien verzichtet. Branchenexperten sind skeptisch, dass der Hersteller von diesem Kurs abrückt.

iPhone Air 2: Größerer Akku und Dual-Kamera im Fokus der ersten Leaks
Der Nachfolger des ultradünnen iPhones soll das größte Manko des Vorgängers beheben. Lieferketten-Infos deuten auf deutlich mehr Akkulaufzeit und ein aufgerüstetes Kamerasystem hin.

iPhone 18 Pro: Regionale Modems, neuer A20 Pro und Kamerasensor-Wechsel
Gestohlene Unterlagen des Zulieferers Tata Electronics geben detaillierte Einblicke in die Hardware-Pläne für das iPhone 18 Pro. Die Dokumente offenbaren eine regionenspezifische Modem-Strategie, einen grundlegend neuen Chip-Aufbau und einen Kamerasensor-Wechsel.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple Pencil Pro und USB-C-Modell: wieder günstiger
Amazon senkt die Preise für beide Apple-Pencil-Modelle — der Pro-Stift liegt stabil unter der UVP, das USB-C-Modell sinkt weiter.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.