Sonstiges · Apple

Standortausbau: Apple mietet neues Gebäude in München an

Apple wird in naher Zukunft seine Präsenz in Deutschland vergrößern. Wie der Wirtschaftsreferent der Stadt München, Clemens Baumgärtner, gegenüber der Süddeutschen Zeitung mitteilte, plant der Konzern einen neuen Standort in der bayrischen Landeshauptstadt.

A
AppTickerTeam
20.01.20202 Min. Lesezeit
Standortausbau: Apple mietet neues Gebäude in München an
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Ende September machte Apple-Chef Tim Cook im Rahmen seiner Deutschlandreise einen Abstecher nach München. Allerdings war sein Besuch nicht nur zum Vergnügen - auch wenn man von seinem damaligen Posting auf Twitter "Prost from Oktoberfest! It’s great to be in Munich!" darauf schließen könnte.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete kürzlich, dass sich Cook neben dem Besuch auf dem Oktoberfest zu einem Treffen mit dem dortigen Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner in München eingefunden hat.

In der Münchner Karlstraße entsteht im Moment das Bürogebäude "Karl". Die Location bietet nach der Fertigstellung im nächsten Jahr auf rund 30.000 Quadratmetern Platz für mehr als 1.500 Angestellte.

Von mehreren Immobilienexperten der Stadt will die Süddeutsche Zeitung erfahren haben, dass Apple den Komplex komplett angemietet hat. Bestätigt wurde die Meldung von Baumgärtner selbst, der gegenüber der Zeitung äußerte: „Ich freue mich, dass sich Apple am Standort München vergrößert." Ein Apple-Logo wird das Gebäude nicht erhalten.

Auf seiner Webseite sucht Apple bereits eifrig nach neuen Angestellten für den "Karl": Mehr als 60 verschiedene Stellenprofile sind für den Standort München im Moment ausgeschrieben. Der "Karl" wäre für Apple dann nach dem "Bavarian Design Center", wo mittlerweile 300 Ingenieure arbeiten, neben den beiden Apple Stores dann die vierte Präsenz in München.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 13 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.