Steuerung für Smart Home & mehr: AVM veröffentlicht Update für MyFRITZ!App
AVM hat die iOS-Version der MyFRITZ!App zum Verwalten und Konfigurieren der hauseigenen FRITZ!Box aktualisiert. Mit dem Update liefert das Berliner Unternehmen neben einem neuen Design auch erstmals Möglichkeiten zum Steuern von Geräten im Smart Home.

Im deutschsprachigen Raum gehört die FRITZ!Box zu den beliebtesten Modem- und Router-Hybriden auf dem Markt. Während der Hersteller AVM großes Augenmerk auf die Firmware der Geräte legt und Fritz!OS stets auf dem neuesten Stand hält, wurde die iOS-App "MyFRITZ!App" eher stiefmütterlich behandelt.
Mit dem Update auf Version 2.0.0 für iPhone, iPad und iPod touch hebt der Hersteller die Software auf die nächste Stufe. Neben einem frischen Design und zahlreichen Änderungen unter der Haube glänzt die MyFRITZ!App mit vielen neuen Funktionen.
Die neue App bietet jetzt ein aktualisiertes Navigationsmenü, über welches man die fünf Bereiche Heimnetz, Nachrichten, Komfort, Fritz!NAS und Smart Home bequem ansteuern kann. Alle Elemente sind dabei bereits aus der Ansicht bekannt, die man mit dem Browser via "fritz.box" ansteuern kann.
Über den Reiter "Heimnetz" kann man alle mit dem Router verbundenen Geräte abrufen und deren IP-Adresse einsehen. Zudem erhält man einen Einblick auf die Bandbreite. Einen Überblick über die Anrufliste oder die Sprachnachrichten, die auf dem Anrufbeantworter gespeichert sind, erhält man im Bereich "Nachrichten". Hier lassen sich auch die Push-Nachrichten der App aktivieren oder abschalten. Im Komfort-Bereich kann man die Einstellungen verwalten und auf Wunsch eine Rufumleitung einrichten. Um Fotos oder Videos zu betrachten, die auf USB-Sticks oder Festplatten gespeichert und am USB-Port der FRITZ!Box angeschlossen sind, wechselt man in den Reiter "Fritz!NAS". Mit einem späteren Update will AVM hier den Support für das Auslesen von Dokumenten hinzufügen.
Gänzlich neu ist der Reiter "Smart Home". Hier kann man intelligente Geräte des FRITZ!Box-Herstellers verwalten, die im eigenen Smart Home integriert sind. Zwar gibt es noch keine umfangreichen Möglichkeiten um zum Beispiel Zeitfenster zu konfigurieren, die App verfügt aber über ein Widget, mit welchem man Smart-Home-Geräte vom Sperrbildschirm aus steuern kann, ohne die App zu öffnen.
Die aktuelle Version der MyFRITZ!App erfordert mindestens iOS 10 sowie FRITZ!OS 6.50 oder neuer.





Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

EU warnt Meta vor 12,5-Milliarden-Geldstrafe wegen suchtfördernder App-Designs
Die Europäische Kommission wirft Meta vor, Facebook und Instagram durch Endlosscrollen und Autoplay bewusst süchtig machend zu gestalten. Bei einem Verstoß gegen den Digital Services Act droht eine Rekordbuße.

Neues Govee Outdoor Wall Floodlight mit Matter und 3.000 Lumen im Angebot
Der smarte Außenstrahler von Govee überzeugt mit 3.000 Lumen Helligkeit und Matter-Anbindung. Mit einem 20-Prozent-Gutschein lässt sich der Preis auf 79,99 Euro drücken.

Apple sperrt Downgrades auf iOS 26.5 und iOS 26.5.1
Apple hat die Unterschrift für iOS 26.5 und 26.5.1 entfernt. Nutzer müssen nun auf iOS 26.5.2 aktualisieren, da das Update kritische Sicherheitslücken schließt.

Apple Intelligence in der Home App: Nur mit dem teuersten iCloud+-Plan
Apple präzisiert die Voraussetzungen für Apple Intelligence in der Home App: Nutzer benötigen zwingend das 2-TB-iCloud+-Abonnement. Die neuen KI-Funktionen für Kameraaufnahmen sind damit nur gegen Aufpreis verfügbar.

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

Russland droht Apple mit 52-Millionen-Dollar-Geldstrafe wegen verweigerter Vorinstallation
Moskau verlangt die Vorinstallation staatlicher Apps auf iPhones und setzt eine Frist bis zum 15. Juli 2026. Bei Nichtbefolgung droht eine Rekordstrafe.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.