TheParallaxView: Neue App zeigt faszinierende Möglichkeiten des TrueDepth-Kamerasystems
Das iPhone X bietet zusammen mit iOS 11 und dem ARKit dem Anwender ein völlig neues Smartphone-Erlebnis. Mit der App TheParallaxView hat der schwedische Entwickler Peder Norrby eine Anwendung programmiert die zusammen mit dem TrueDepth-Kamerasystem faszinierende neue Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Das TrueDepth-Kamerasystem kam bei Apple zum ersten mal im iPhone X zum Einsatz und besteht neben Kameras aus mehreren Sensoren die mit dem Apple A11 Bionic-Prozessor zusammenarbeiten. Die TrueDepth-Technik sitzt dabei in der (von der Konkurrenz oft viel gescholtenen) Kerbe des iPhone X und ermöglicht es Anwendungen wie Face ID, das Gesicht des Nutzers zu scannen und zu erkennen. Die im iPhone X eingesetzte Technik ist im Vergleich zu anderen Herstellern seiner Zeit weit voraus, denn die Gesichtserkennung von Samsung's neuem Flaggschiff, dem Galaxy S9, schafft es nach Tests von Portalen wie z. B. CNET noch nicht, das Tausend-Dollar-Smartphone von Apple zu schlagen - im Gegenteil: Das biometrische Verifikationssystem der Koreaner knüpft laut Berichten nahtlos an die schlechten Ergebnisse des Vorgängers an. CNET rät sogar davon ab, die Gesichtserkennung des Galaxy S9 und das S9 Plus für mobile Bezahlvorgänge zu nutzen da man zum Entsperren wie schon beim S8 und beim Note 8 ein Foto nutzen kann.
Während man bei Samsung noch an der Feinabstimmung arbeiten muss kreieren findige Entwickler bereits kreative Apps für Apple's TrueDepth-Kamerasystem. So auch der Schwede Peder Norrby der seine neue App TheParallaxView nun via YouTube der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Die Technik des iPhone X erfasst dabei die Augen des Nutzers und passt die Darstellung auf dem Bildschirm dem Blickwinkel an, um atemberaubende Tiefen-Illusionen zu erzeugen. TheParallaxView kann Formen und Muster so darstellen dass es den Eindruck erweckt, das Gebilde befindet sich als Hologramm über dem Display. Und auch Illusionen in die Tiefe sind möglich, in dem YouTube-Video sieht man beispielsweise eine Darstellung die wie ein Loch wirkt. TheParallaxView und der Code der dahintersteckt könnte die Darstellung von Grafik auf iOS-Geräten in Zukunft maßgeblich beeinflussen.
Norrby hat seine App bei Apple bereits zur Prüfung eingereicht und wird diese nach erfolgreicher Freigabe kostenlos im App Store veröffentlichen. Zudem hat er den Quellcode der App freigegeben und angekündigt einen ausführlichen Artikel zur Funktion von TheParallaxView zu schreiben.
Wir empfehlen euch das Video unbedingt anzuschauen. Bei Neuigkeiten zum Thema halten wir euch hier in den News auf dem Laufenden.





Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.