"TokenFactoryIframe" sorgt unter macOS beim Zugriff auf Outlook für Verwirrung
Wer in diesen Tagen seinen Outlook-Account unter macOS via Safari abruft, könnte über den Download der Datei "TokenFactoryIframe" stolpern. Wie Microsoft mittlerweile bekannt gab, handelt es sich dabei aber nicht um Schadsoftware.

Solltet ihr den Mailclient Outlook auf dem Mac über den Safaribrowser abrufen, ist dem einen oder anderen von euch bestimmt schon ein mysteriöser Download aufgefallen, der beim Einloggen auf der Webseite angestoßen wird. Die Datei, die bei der Nutzung mit Safari heruntergeladen wird, trägt die Bezeichnung "TokenFactoryIframe" und vermittelt den Eindruck, dass es sich um potenzielle Schadsoftware handelt.
Die Datei "TokenFactoryIframe" hat weder einen Inhalt noch eine gültige Endung und kann von keinem Programm geöffnet werden. Auf mehreren Plattformen wie zum Beispiel Reddit äußerten mehrere Nutzer ihre Bedenken hinsichtlich einer möglichen Bedrohung für die Sicherheit des Systems.
Wir können betroffene Nutzer an dieser Stelle aber beruhigen: Bei dem Vorgang handelt es sich um einen Fehler seitens Microsoft (via 9to5mac), der schnellstmöglich behoben werden soll. Bis es so weit ist, kann der Dateidownload mit dem Blockieren von Downloads der Outlook-Webseite über die Einstellungen in Safari unterbunden werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Microsoft startet Benchmark-Kampagne gegen MacBook Neo
Microsoft greift Apples neues Einstiegs-MacBook mit einer koordinierten Marketing-Offensive an. Eine in Auftrag gegebene Studie soll Windows-Laptops als leistungsfähiger darstellen – besonders im Studentenmarkt.

Microsoft Defender: Die Windows-Macher stellen den Support für iOS 16 ein
Habt ihr den Defender von Microsoft auf einem iPhone mit iOS 16 im Einsatz, bekommt ihr nur noch ein paar Wochen lang Support. Ab Mai wird zudem die Unterstützung für Android 10 eingestellt.

Microsoft: Windows kann nicht mehr per Telefon aktiviert werden
Microsoft hat eine tiefgreifende Änderung bei der Aktivierung von Windows vorgenommen. Diese kann jetzt nicht mehr über das Telefon vorgenommen werden – ein Internetanschluss ist Pflicht.

Mail unter macOS verursacht Probleme mit Outlook, Hotmail und Live
Im Moment scheint es einen Fehler in der App Mail auf dem Mac in Zusammenarbeit mit diversen E-Mail-Accounts von Microsoft zu geben. Eine Lösung für das Problem ist noch nicht in Sicht.

Die Apple Mail-App hat derzeit Probleme mit Gmail und Outlook
Wer die Mail-App auf dem iPhone, iPad oder Mac mit einem Konto von Outlook oder Gmail nutzen möchte, hat im Moment mitunter mit Problemen zu kämpfen. Eine Lösung für das Fehlverhalten von Mail gibt es derzeit noch nicht.

Skype ist offline: Microsoft nimmt den Dienst vom Netz
Wie angekündigt, hat Microsoft heute Skype abgeschaltet. Wer noch einmal im alten Gewand durch seine Chats stöbern möchte, sollte die App nicht aktualisieren, da sie sonst nicht mehr funktioniert.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.