Sonstiges · Klage

Twitter verklagt Elon Musk wegen geplatzter Übernahme

Es sollte der spektakulärste Unternehmenskauf des Jahres werden, stattdessen droht nun die spektakulärste Schlammschlacht des Jahres. Der Kurznachrichtendienst Twitter verklagt Elon Musk wegen der gescheiterten Übernahme.

A
AppTickerTeam
14.07.20223 Min. Lesezeit
Twitter verklagt Elon Musk wegen geplatzter Übernahme
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Im Frühjahr diesen Jahres ließ Twitter die Bombe platzen und verkündete die angehende Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch eine der schillerndsten Person der Techbranche - Elon Musk. Insgesamt sollte der umstrittene Geschäftsmann 44 Milliarden US-Dollar bezahlen, um alleiniger Inhaber von Twitter zu werden.

Da sich das Vermögen von Elon Musk zum großen Teil aus Aktien und anderen Wertpapieren zusammensetzt und auch der reichste Mensch der Welt nicht ohne Weiteres auf 44 Milliarden Dollar liquide Mittel zurückgreifen kann, sollte die Übernahme aus einer Kombination von Musks privatem Vermögen und dem Zutun weiterer externer Investoren sichergestellt werden. 

Die Meldung über die geplante Übernahme schlug hohe Wellen. Gegner des Verkaufs kritisierten, dass eines der einflussreichsten Medien der Welt fortan von einer einzelnen Person, die dazu in der Vergangenheit auch noch häufiger mit diskussionswürdigen Aussagen auf sich aufmerksam gemacht hat, beherrscht wird. Vor allem Musks Ankündigung, auf der Plattform jegliche Moderation einstellen zu wollen, um "Meinungsfreiheit herzustellen", erntete nicht nur Applaus. 

Musk lässt Übernahme platzen

Bereits vor mehreren Tagen schien die erst perfekte Fassade der Twitter-Übernahme zu platzen. Elon Musk bezichtigte Twitter, dass der Kurznachrichtendienst die Statistiken in Bezug auf Bot-Konten geschönt hätte. Auf diesem Weg wolle Twitter die Anzahl der echten Nutzer nach oben treiben, so der Unternehmer. 

Am vergangenen Wochenende wurde nun bekannt, dass Elon Musk von der Twitter-Übernahme Abstand nehmen will. Für Twitter ist diese Ankündigung ein Schlag ins Gesicht. Rund um die geplante Unternehmensübernahme ist ein weltweiter Medientrubel entstanden. Umso folgenreicher wirkt sich nun der angekündigte Rückzug des Tech-Milliardärs auf Twitter aus - mit unabsehbaren Folgen für eventuell anstehende Verhandlungen mit anderen potenziellen Interessenten.

Offiziell begründet Elon Musk den Rückzug mit den geschönten Nutzerzahlen. Beobachter gehen jedoch davon aus, dass eher die stark schwächelnden Aktienwerte diverser anderer Tech-Firmen der wahre Grund für Musks Rückzieher sein könnten. Teilweise haben Unternehmen mit signifikant gesunkenen Börsenwerten zu kämpfen. 

Twitter reicht Klage gegen Elon Musk ein

Wie sich nun herausstellt, hat Twitter gegen Elon Musk Klage eingereicht. Ziel der Klage ist es, Musk zur Erfüllung seiner rechtlichen Verpflichtungen zu drängen. Kurz zusammengefasst: Die käufliche Übernahme soll nun durchgeführt werden. Das Unternehmen bezichtigt den in Südafrika geborenen 51-Jährigen der Vorschiebung von fadenscheinigen Begründungen, die der Übernahme im Wege stehen sollen. 

Laut Vorvertrag stehe dem Kurznachrichtendienst bei einer geplatzten Übernahme eine Entschädigung in Höhe von einer Milliarde Dollar zu. Allerdings ist Twitter nicht an der Entschädigung interessiert, sondern an der Übernahme. Die erste Anhörung vor Gericht soll nach Twitters Wunsch bereits im September 2022 erfolgen.

Auf das drohende Gerichtsverfahren reagierte Musk passenderweise auf Twitter mit einem kurzen "Oh the irony lol". Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Ausgang des Gerichtsverfahren völlig offen. Gut möglich, dass beide Parteien im Vorfeld der Anhörung eine Einigung erzielen können. Ein jahrelanger Rechtsstreit ist jedoch ebenfalls nicht ausgeschlossen. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
„Not A Bot“: X nicht mehr zum Nulltarif, Tweets kosten jetzt Geld
Sonstiges

„Not A Bot“: X nicht mehr zum Nulltarif, Tweets kosten jetzt Geld

Wer X (Twitter) künftig aktiv nutzen möchte, muss dafür bezahlen. Während das Lesen von Postings weiterhin kostenfrei bleibt, kostet das Absetzen von Nachrichten Geld.

18.10.20231 Min
Von Twitter zu X: Apple macht Ausnahme im App Store
Apps

Von Twitter zu X: Apple macht Ausnahme im App Store

Die Umbenennung von "Twitter" zu "X" ist inzwischen auf allen Ebenen vollzogen. Dass die Anwendung im App Store ebenfalls unter "X" laufen darf, ist einer Ausnahmeregelung von Apple zu verdanken. 

01.08.20231 Min
Twitter schafft blaues Vogel-Logo ab (Update)
Apps

Twitter schafft blaues Vogel-Logo ab (Update)

Immer wieder Twitter. Seitdem Elon Musk das Unternehmen übernommen hat, macht der Dienst regelmäßig mit streitbaren Entscheidungen auf sich aufmerksam. Nun soll das bekannte Vogel-Logo verschwinden.

24.07.20231 Min
Threads: Twitter-Alternative von Meta ab sofort verfügbar
Apps

Threads: Twitter-Alternative von Meta ab sofort verfügbar

Heute ist der Dienst "Threads" von Meta außerhalb der EU an den Start gegangen. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge eine Alternative zu Twitter schaffen - jenem Dienst, der seit Monaten negative Schlagzeilen wie am Fließband generiert.

06.07.20231 Min
„Silo“: Apple veröffentlicht die komplette erste Folge der Sci-Fi-Serie auf Twitter
Sonstiges

„Silo“: Apple veröffentlicht die komplette erste Folge der Sci-Fi-Serie auf Twitter

Kurz vor dem Staffelfinale des Sci-Fi-Dramas „Silo“ macht Apple einen ungewöhnlichen Move: Die erste Folge wurde in voller Länge auf Twitter hochgeladen und kann von jedermann ohne Anmeldung angesehen werden.

29.06.20231 Min
Twitter: Elon Musk zieht sich zurück - Nachfolgerin übernimmt
Apps

Twitter: Elon Musk zieht sich zurück - Nachfolgerin übernimmt

Ende vergangenen Jahres ließ Elon Musk darüber abstimmen, ob er weiterhin Chef von Twitter bleiben sollte oder nicht. Die Mehrheit der Teilnehmer stimmten für ein Ende des exzentrischen Milliardärs an der Spitze von Twitter. Nun scheint die Nachfolge festzustehen. 

12.05.20231 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.