Smartphone · iPhone

Verkaufte Premium-Smartphones: Apple bleibt weiterhin Marktführer

Apple bleibt auch im Jahr 2018 Marktführer im Segment der Premium-Smartphones. Obwohl der Markt der Mobiltelefone allgemein als gesättigt gilt, hält Apple 47 Prozent Marktanteil bei Smartphones im Wert ab 800 Euro.

A
AppTickerTeam
02.01.20192 Min. Lesezeit
Verkaufte Premium-Smartphones: Apple bleibt weiterhin Marktführer
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Im letzten Jahr ist der Smartphone-Markt weltweit geschrumpft. Immer weniger Geräte wurden verkauft, was vor allem die unteren Preisklassen der Smartphones betraf. Das Premium-Segment des Smartphone-Markts entwickelte sich allerdings komplett gegenteilig, zumindest wenn man nach einer Analyse des Marktforschungsinstituts Counterpoint Research geht.

Bei Counterpoint Research hat man beobachtet, dass der Markt der teuren Smartphones 2018 gewachsen ist, und zwar stärker als im Vorfeld angenommen wurde. Dazu unterteilt Counterpoint dem Smartphone-Markt in drei Preisklassen: Das untere Drittel ist das größte und setzt sich aus Handys mit einem Wert von bis zu 600 Euro zusammen. Im Mittelfeld findet man Smartphones in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro, Geräte die 800 Euro und mehr kosten bilden das sogenannte Premium-Segment.

Premium-Sektor wächst um 19 Prozent

Während der Smartphone-Markt als Ganzes 2018 einen Wachstumsrückgang von fünf Prozent verbuchen musste, ist der Anteil der Premium-Smartphones im letzten Jahr insgesamt um 19 Prozent gewachsen. Apple führt dieses Segment mit einem Marktanteil von 47 Prozent an und setzt sich damit erneut gegen die anderen 39 Hersteller von Premiumgeräten durch. Jedes zweite verkaufte Premium-Smartphone in 2018 war demnach ein iPhone. Den zweiten Platz im hochpreisigen Sektor nimmt mit 22 Prozent Samsung für sich ein, gefolgt von Huawei mit zwölf. Die beiden chinesischen Hersteller Vivo und Oppo teilen sich Platz 4 mit jeweils fünf Prozent. Xiaomi landete mit drei Prozent auf dem fünften Rang.

Apple punktet auch im mittleren Preissegment: In der Klasse der Gerätepreise zwischen 600 und 800 Euro verbuchen die Telefone mit dem angebissenen Apfel 61 Prozent Marktanteil für sich. Samsung und Apple machen dabei zusammengerechnet 81 Prozent aller verkauften Geräte aus.

Anders sieht es jedoch bei Geräten der untersten Preisklasse aus. Dort nimmt Samsung mehr als 25 Prozent Anteile für sich ein. Apple kommt hier nur auf einen Wert von 21 Prozent. Der dritte Platz bei den günstigeren Smartphones geht mit 17 Prozent an Huawei. In diesem Segment am schnellsten gewachsen ist der ebenfalls chinesische Hersteller OnePlus.

Verkaufte Premium-Smartphones: Apple bleibt weiterhin Marktführer
Verkaufte Premium-Smartphones: Apple bleibt weiterhin Marktführer
Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Vor 15 Std3 Min
iPhone Fold: Zwei separate Akkus sorgen für 4.883 mAh Gesamtkapazität
Smartphone

iPhone Fold: Zwei separate Akkus sorgen für 4.883 mAh Gesamtkapazität

Regulatorische Dokumente deuten auf eine Zweizellen-Akkulösung im kommenden iPhone Fold hin. Die Gesamtkapazität von 4.883 mAh übertrifft das iPhone 18 Pro um rund 14 Prozent.

Gestern3 Min
Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Apple

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme

Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.

Gestern4 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 2 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.