Video: iOS 9 Multitasking auf dem iPad
Für das iPad ab der Air und mini 2 Generation bringt iOS 9 endlich ein Splitscreen-Multitasking. Dieses lässt sich auf 3 verschiedene Arten nutzen, wobei jedoch nur das das iPad Air 2 wirklich richtiges Multitasking unterstützt.
Diese Funktion steht ab dem iPad Air und iPad mini 2 zur Verfügung. Wirklich richtiges Multitasking ist mit iOS 9 ab dem iPad Air 2 möglich, wohl deshalb weil es derzeit als einziges iPad 2 GB Arbeitsspeicher besitzt. Mit dieser Split-View Funktion kann man gleichzeitig in zwei Apps arbeiten und das Größenverhältnis auf dem Bildschirm beliebig anpassen.
Die dritte Möglichkeit ist die Bild-in-Bild-Funktion. Damit lässt sich jede App als kleines Bild darstellen, welches stets im Vordergrund bleibt und auf dem Bildschirm frei positioniert werden kann. Die Größe dieses Bildes lässt sich dabei in gewissen Grenzen auch einstellen. Wie das Multitasking unter iOS 9 funktioniert, wird durch das folgende Video anschaulich vorgeführt:
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

MEKO Stylus für iPad: Apple-Pencil-Alternative jetzt zum Tiefstpreis
Wer auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Apple Pencil ist, wird beim MEKO Stift fündig. Das Modell mit Palm Rejection und Schnellladung gibt es aktuell wieder zum Amazon-Tiefstpreis.

Bessere iPad-App: Spotify überarbeitet das Tablet-Layout
Für alle, die Spotify auch auf ihrem iPad nutzen, gibt es gute Nachrichten. Der Streaming-Dienst hat das Tablet-Layout verbessert und ein intelligenteres, reaktionsschnelleres Design ausgerollt.

Studio Display & Studio Display XDR: Das sind die kompatiblen iPads!
Sowohl das Studio Display XDR als auch das günstigere Studio Display können an ein iPad angeschlossen werden. Wir verraten euch, welche Apple-Tablets mit den neuen Monitoren kompatibel sind.

Apple veröffentlicht iPadOS 26.2 für das iPad mit „Slide Over“ und „Split View“
Nach dem Launch von iOS 26.2 geht es heute Abend mit dem iPad weiter. Apple stellt für seine Tablets iPadOS 26.2 zum Download bereit, das die alten Multitasking-Funktionen „Slide Over“ und „Split View“ zurückbringt.

Zurück zum alten Multitasking: Dritte Beta von iPadOS 26.2 kommt mit „Split View“
Viele iPad-Besitzer haben in iPadOS 26 die Multitasking-Funktionen „Split View“ und „Slide Over“ vermisst. Nachdem letztgenanntes Tool in abgewandelter Form seit iPadOS 26.1 wieder verfügbar ist, kommt mit iPadOS 26.2 nun auch „Split View“ zurück.

Apple „Trade In“: Das sind die neuen Ankaufspreise!
Apple hat wieder einmal die Preise für sein „Trade In“-Programm angepasst. Nach der letzten Preiskorrektur im September gibt es jetzt für die meisten Gebrauchtgeräte wieder deutlich weniger Geld.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.