Volks- und Raiffeisenbanken wollen noch in diesem Jahr Apple Pay einführen
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Sparkasse ihren Kunden noch im laufenden Jahr den Zugang zu Apple Pay ermöglichen möchte. Beim Handelsblatt hat man jetzt erfahren: Die Volks- und Raiffeisenbanken ziehen nach und stehen aktuell ebenfalls mit Apple in Verhandlungen.

Lange mussten wir hierzulande auf die Einführung von Apples Bezahldienst Apple Pay warten. Als der Startschuss fiel, zeichnete sich ab, dass zwar viele deutsche Banken den neuen Service unterstützten, größere Kreditinstitute wie zum Beispiel die Volks- und Raiffeisenbanken oder die Sparkassen waren jedoch nicht mit an Bord.
Wie wir letzten Donnerstag berichteten, hat der Präsident des des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Helmut Schleweis angekündigt, dass die Sparkasse ihren Kunden noch in diesem Jahr Apple Pay als Option beim Bezahlen anbieten möchte.
Das Handelsblatts meldet nun: Auch die Volks- und Raiffeisenbanken sind nicht mehr abgeneigt und wollen sich jetzt für Apple Pay öffnen. Wie das Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Andreas Martin gestern mitteilte, befindet man sich in ähnlichen Verhandlungen mit Apple wie der DSGV.
„Zum Angebot von Apple Pay befinden wir uns in laufenden Gesprächen mit Apple und sind zuversichtlich, unseren Kunden noch in diesem Jahr eine Lösung anbieten zu können“ (Andreas Martin)
Beide Banken hatten sich zuvor strikt gegen Apple Pay ausgesprochen. Der Grund dafür waren die eigenen Plattformen für mobiles Bezahlen, an denen beide Institute auch nach der Einführung von Apple Pay weiter festhalten möchten. Wie die Sparkasse forderte die Genossenschaftsbank vormals Apple auf, den in den iPhones integrierten NFC-Chip für Drittanbieter von Bezahldiensten freizugeben.
Wie man der Apple-Pay-Infoseite entnehmen kann, werden in diesem Jahr einige weitere Banken wie Consors Finanz, CrossCard, Revolut, Sodexo, die Deutsche Kreditbank (DKB), die ING-DiBa, die Consorsbank sowie Anbieter von Prepaid-Kreditkarten wie Fleetmoney und VIABUY Apples Zahlungssystem für ihre Kunden einführen.
Passend zum Thema:
- Sparkasse will ihren Kunden Apple Pay noch in diesem Jahr anbieten
- Sparkasse äußert sich erneut zu Apple Pay & verlangt Freigabe des NFC-Chips
- Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta
- Apple Pay: Sparkasse will Apple zur Freigabe des NFC-Chips im iPhone bewegen
- Sparkasse plant Start von Apple Pay angeblich für November 2019






Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.