Wettbewerb gestartet: Apple sucht die besten Shot on iPhone-Fotos
In regelmäßigen Abständen sucht Apple die schönsten Bilder, die mit einer iPhone-Kamera geknipst wurden. Der Wettbewerb läuft unter dem Motto "Shot on iPhone", teilnehmen kann jeder, der ein iPhone besitzt. Im Apple-Newsroom hat der Konzern eine entsprechende Ankündigung veröffentlicht und fordert seine Kunden auf, die schönsten iPhone-Bilder einzusenden.
Die Gewinner des "Shot on iPhone"-Wettbewerbs erhalten leider keine monetäre Prämie, denn Apple möchte so vermeiden, dass zu viele Profi-Fotografen mitmachen. Amateurfotografen hätten dann nur noch wenig Chancen auf den Sieg. Allerdings müssen die zehn Sieger die Rechte an ihrem Bild für ein Jahr an Apple abtreten, da der iPhone-Hersteller mit dem Siegerfoto werben möchte. Zu den Auflagen zählt, dass die Gewinner ihre Fotos während dieser Zeit nicht auf anderen Kanälen wie zum Beispiel Adobe Stock oder Fotalia anbieten dürfen oder anderweitig damit Geld verdienen.
In diesem Jahr werden elf Juroren, darunter auch der Marketing-Vizepräsident von Apple, Phil Schiller, alle Einsendungen sichten und die zehn Gewinnerfotos küren. Die zehn besten iPhone-Aufnahme werden dann in Apple Retails Stores, auf Plakatwänden und im Netz präsentiert.
Wer am "Shot on iPhone"-Wettbewerb mitmachen möchte, benötigt lediglich ein iPhone. Das verwendete Modell spielt dabei keine Rolle. Bei der Aufnahme ist es ebenfalls egal, ob ihr die Foto App von Apple oder die eines Drittanbieters benutzt. Das Gleiche gilt auch für die Nachbearbeitung: Ihr könnt das Foto unbearbeitet einschicken oder mit den iOS-Bearbeitungswerkzeugen der Fotos App nachbearbeiten. Auch hier ist es erlaubt, das Bild mit Tools von Drittanbietern zu verbessern. Die Bearbeitung muss aber auf einem iPhone passieren.
Das fertige Bild könnt ihr dann über mehrere Wege einsenden. Im Newsroom schlägt Apple folgende Kanäle vor:
- Twitter mit dem Hashtag #ShotOniPhone
- Weibo mit dem Tag mit #ShotOniPhone#
- E-Mail an shotoniphone@apple.com, Bildname „Vorname_Nachname_iPhone-Modell"
Der "Shot on iPhone"-Wettbewerb läuft bis zum 8. Februar. In der Woche ab dem 26. Februar will Apple dann die zehn Gewinner informieren und deren Bilder im Newsroom vorstellen.



Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.