Wird Apple den UKW-Chip im iPhone aktivieren? (Update)
In jedem modernen Smartphone ist ein UKW-Chip verbaut, um über einen digitalen Tuner via App terrestrisches Radio zu empfangen. In allen Android-Smartphones ist dieser Chip aktiviert - nur Apple weigert sich bisher die Funktion freizuschalten.
Update:
Mittlerweile hat Apple auf die Anfragen der Behörden ein Statement abgegeben: Seit dem iPhone 7 gibt es keine technische Möglichkeit die Radio-Funktion zu aktivieren, denn im WLAN-Chip des iPhone 7, des iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X ist kein Chip mehr verbaut der Radiosignale empfangen kann. In den neueren Smartphones fehlt auch die notwendige Antennentechnik. Apple's Antwort kann man u.a. auf dem Twitter-Account des Tech-Journalisten Rene Ritchie nachlesen.
Originaler Artikel vom 29. September 2017:
Das könnte sich jedoch bald ändern, denn die Vereinigung der Rundfunksender aus den Vereinigten Staaten und die US-Fernmeldebehörde haben Apple jetzt dazu aufgefordert, die Radio-Funktion der iPhones mit einem iOS-Update zu aktivieren. Die notwendige Hardware steckt in jedem Intel- und Qualcomm-WLAN-Chip. Zwar kann man auch über das Internet Radio hören, dafür benötigt man aber eine Verbindung ins Netz, was z. B. in Katastrophenfällen wie bei Hurrikan Irma nicht verfügbar sein könnte. Das Smartphone kann in solch einem Fall als Informationsquelle dienen und so Leben retten.
Wie Apple auf die Aufforderung der US-Behörden reagiert ist noch nicht bekannt. Vielleicht finden wir nach einem zukünftigen iOS-Update eine Apple Radio-App auf dem Homescreen vor.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.