xrOS: Apple registriert Wortmarke für neues Betriebssystem
Im Vorfeld der diesjährigen WWDC ist eine Markeneintragung aufgetaucht, die den Namen des zu erwartenden Betriebssystem für das Mixed-Reality-Headset bestätigt: xrOS.

Nur wenige Wochen vor dem Startschuss der WWDC wurde "Extended Reality Operating System", kurz xrOS, als Markenname eingetragen. Die Eintragung erfolgt nicht auf Antrag von Apple selbst, sondern von der Scheinfirma Deep Dive LLC, die in der Vergangenheit bereits häufiger im Zusammenhang mit dem iPhone-Hersteller in Erscheinung getreten ist. xrOS ist das neue Betriebssystem für Apples erstes Mixed-Reality-Headset.
Von RealityOS zu xrOS
Bereits vor einigen Monaten sicherte sich Apple, ebenfalls über Tarnfirmen, verschiedene Namensrechte wie Reality Pro oder Reality One. Zudem tauchten in verschiedenen Programmcodes Hinweise auf das neue Betriebssystem, damals allerdings noch mit dem Namen RealityOS (rOS), auf. Scheinbar hielt man "Extended Reality" als zutreffender im Vergleich zum ersten Namensentwurf.
Beim Durchstöbern verschiedener Markenregister fand Parker Ortolani nun in einer neuseeländischen Behörde die Eintragung "xrOS", die zusammen mit der von anderen Betriebssystemen bekannten Schriftart "San Francisco" in der vergangenen Woche hinterlegt wurde. Bei der Font "San Francisco" handelt es sich um einen eigens erstellten Stil, den wir bereits von den Logos der anderen Betriebssysteme kennen.
Oberfläche von xrOS ähnelt iOS
Die Oberfläche von xrOS soll Berichten zufolge der von iOS ziemlich nahekommen. So sollen Anwender auf einen Startbildschirm mit sortierbaren App-Icons und Widgets blicken. Außerdem werden speziell angepasste iPad-Anwendungen wie Karten, Messages oder Final Cut Pro das Bedienerlebnis des Mixed-Reality-Headsets abrunden.
Mit einem in der Entwicklung befindlichen Software-Development-Kit (SDK) können zudem Apps von Drittanbietern den Bedürfnissen von xrOS angepasst werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

Apple testet Smart Glasses mit Augmented Reality
Im Apple Park beschäftigt sich die "Vision Group" im Moment nicht nur mit einer günstigeren Variante der Vision Pro. Angeblich arbeitet man auch an Smart Glasses, bei der es sich um eine reine AR-Brille ohne Display handeln soll.

WWDC23: Apple versteckt AR-Easter Egg auf seiner Event-Webseite
Kurz vor dem Start der WWDC23 hat Apple ein kleines Easter Egg auf seiner Event-Webseite freigeschaltet. Auf dem iPhone und dem iPad kann man dort ein virtuelles Apple-Logo aktivieren.

WWDC 2023: Apple gibt weitere Details bekannt und lädt VR-Blogger ein
In weniger als zwei Wochen beginnt die diesjährige Entwicklerkonferenz von Apple. Das Unternehmen teilte nun weitere Informationen zum Ablauf. Den Anfang macht wie erwartet die Keynote, auf der neue Betriebssysteme sowie Hardware vorgestellt werden.

Oculus-Gründer adelt das Headset von Apple: Vorstellung zur WWDC geplant
Der Gründer der Firma Oculus hat das Headset von Apple in einem Twitter-Beitrag gelobt. Der sechs Worte umfassende Tweet sagt eigentlich nichts und doch gleichzeitig so viel aus.

Vermutung: Final Cut Pro und Logic Pro für Mixed-Reality-Headset verfügbar?
In wenigen Wochen wird Apple womöglich einen ersten Eindruck vom Mixed-Reality-Headset vermitteln. Im Vorfeld tauchen jedoch vermehrt Fragen auf, für welche Zwecke das Headset gedacht sein könnte. Mark Gurman bringt dazu eine interessante Theorie ins Spiel.

Apple-Headset: Zulieferer bereiten sich auf Serienproduktion vor
Die Hinweise verdichten sich, dass Apple in wenigen Wochen das erste Mixed-Reality-Headset vorstellen wird. Inzwischen sollen sich auch die Zulieferer auf die bevorstehende Serienproduktion vorbereiten.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.