AirTags: Probleme beim Einbinden weiterer Tracker
Offiziell können Nutzer bis zu 16 AirTags mit ihrer Apple-ID verbinden. In der Praxis ist bei vielen jedoch bereits vor der angegebenen Höchstzahl Schluss. Betroffenen hoffen in der Zwischenzeit auf ein Firmware-Update.

Seitdem die AirTags im April in den Handel gekommen sind, statteten viele Apple-Kunden wichtige Gegenstände mit einem smarten Tracker aus, um diese im Verlustfall über die hauseigene Anwendung "Wo ist?" wiederzufinden. Die kleinen GPS-Sender finden ohne Probleme an Schlüsselbändern, im Geldbeutel oder an Fahrrädern Platz. Aufgrund der vielseitigen Anwendungsgebiete greift ein Großteil der Kunden direkt zum 4er-Pack statt zum Einzelpaket.
Apple gibt die Höchstzahl der gleichzeitig mit einer Apple ID verbundenen AirTags mit 16 an. Jedoch scheitern viele Nutzer in der Praxis bereits weit vor dieser Höchstgrenze. Eine Fehlermeldung verhindert das Hinzufügen weiterer AirTags.
Aufforderung zur Entfernung bereits verknüpfter Tracker
In Apples Support-Forum verbreiten sich Meldungen über den durchaus nervigen Fehler. Ärgerlicherweise lassen sich weitere AirTags nicht registrieren, selbst wenn die von Apple kommunizierte Höchstzahl noch nicht erreicht ist. Dabei scheint es keine Regel zu geben, ab wann die Einbindung weiterer AirTags missglückt. Einige Nutzer berichten von dem Fehler beim zweiten Tracker, bei anderen streikt die Registrierung erst beim 16. AirTag.
Apple weist per Fehlermeldung darauf hin, einen oder mehrere bereits registrierte Tracker zu entfernen.
Hoffen auf Firmware-Update
Die freundliche Empfehlung, einen bereits verbundenen AirTag von der Apple-ID zu trennen, führt in der Regel jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Zwar lässt sich nun ein neuer AirTag verbinden, danach ist dann allerdings erneut Schluss, sodass sich in Summe die Anzahl der verbundenen AirTags nicht verändert.
Wenngleich manche Betroffene berichten, dass es bei einem weiteren Versuch einige Tage später geklappt hat, ist ein verlässlicher Workaround bislang nicht bekannt. Apple hat sich zu dem Fehler bisher auch nicht offiziell geäußert. Es heißt, das Unternehmen arbeite bereits an der Behebung mittels Firmware-Update. Die aktuelle Version 1.0.291 wurde im September veröffentlicht.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 85 Euro
Apple AirTags der zweiten Generation im 4er-Pack aktuell für 85 Euro bei Amazon — rund 34 Euro unter der UVP. Die Ortungsgeräte bieten nun eine erweiterte Genaue-Suche-Funktion für die Apple Watch.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.