Apple Watch zunehmend unabhängiger vom iPhone
Die Apple Watch und das iPhone sollen in Zukunft einfacher unabhängig voneinander nutzbar sein. Mit der Apple Watch Series 7 und watchOS 8 wird der Prozess weiter fortgesetzt.

Eine Apple Watch ist grundsätzlich kein Produkt, das sich für den Einstieg in die Apple-Welt anbietet. Die Kombination aus Uhr und iPhone lässt den Nutzer die Funktionen erst in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Ohne iPhone lässt sich die smarte Uhr zudem nicht konfigurieren. Wenn man sich das neueste Modell aus der Watch-Sparte anschaut, könnte man jedoch meinen, dass Apple zukünftig neue Wege gehen könnte.
Die Apple Watch Series 7 erhält im Zusammenspiel mit watchOS 8 deutlich mehr Freiheiten und Funktionen, für die ein iPhone nicht mehr zwingend notwendig ist.
Zum ersten Mal eine autonome Tastatur
Mit der Series 7 erhält eine vollständige QWERTZ-Tastatur das erste Mal Einzug auf dem Handgelenkscomputer. Durch das größere Display findet das Keyboard ausreichend Platz, in der Vergangenheit gab es lediglich Drittanbieter, die eine Tastatur mit entsprechender App auf die Smartwatch gebracht haben.
Durch die neuen Eingabemöglichkeiten kann der Nutzer beispielsweise unter watchOS 8 seine Apple-ID direkt auf der Uhr verwalten. Bislang mussten Kontaktinformationen, Abonnements oder das Passwort auf dem iPhone geändert werden. Auch wenn die Bedienung durchaus Fingerspitzengefühl erfordert: Auf ein dazugehöriges iPhone kann somit zukünftig verzichtet werden.
Apps werden deutlich aufgewertet
Auf der Apple Watch integrierte Apps sind nun deutlich stärker von ihren iOS-Versionen losgelöst. Unter anderem erhalten die Musik- und Fotos-App mehr Funktionen. So lassen sich mit der Fotos-Anwendung ab sofort auf der Apple Watch ohne Zutun eines iPhones Rückblicke erstellen und Bilder teilen.
Die Ortungsfunktionen über die hauseigene App "Wo ist?" wurden spürbar erweitert und mit watchOS 8 befindet sich erstmalig die Kontakte-App auf der smarten Uhr.
Anrufe Dank eSIM und LTE-Version
Mit der Apple Watch Series 3 wurde erstmalig optional eine LTE-Version angeboten. In Kombination mit einer eSIM lassen sich so Anrufe vollständig ohne iPhone durchführen. Außerdem ist die Apple Watch mittlerweile selbstständig in der Lage über den Sprachassistenten Siri Befehle auszuführen.
Vollständige Unabhängigkeit eher unwahrscheinlich
Auch wenn sich Apple bei der Entwicklung seiner Uhren scheinbar zu einer stärkeren Unabhängigkeit vom iPhone bekennt, so ist es eher unwahrscheinlich, dass die Apple Watch zukünftig außerhalb des Ökosystems eine eigenständige Einheit bildet. Es wäre jedoch durchaus denkbar, dass zur Einrichtung einer Apple Watch auch ein iPad oder ein Mac herhalten könnte.
Sollte dies der Fall sein, müsste Apple jedoch an der ein oder anderen Stelle nachjustieren. Die Speicherkapazität ist mit aktuell 32 GB durchaus gering bemessen und würde in Zukunft nicht mehr für jeden Zweck ausreichen. Außerdem wird der fehlende Internetbrowser von vielen Entwicklern bemängelt, weshalb diese ihre Apps für die Apple Watch bereits eingestellt haben.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.