Bericht: iMessage erhält großes Update im kommenden Jahr
Berichten eines Leakers zufolge soll iMessage bereits im kommenden Jahr eine Rundumerneuerung erhalten. Während die Anwendung in den USA weitverbreitet ist, wird dem Dienst hierzulande eine eher untergeordnete Rolle zuteil.

Nachdem iMessage im Sommer 2011 auf der Worldwide Developers Conference vorgestellt wurde, feierte der Dienst seinen Einstand auf dem iPhone ein paar Wochen später mit der Freigabe von iOS 5. In den USA und anderen Ländern, in denen der Anteil von iOS-Geräten höher ist, entwickelte sich der Messenger zu einer festen Größe. Im europäischen Raum greifen dagegen deutlich weniger Nutzer auf den hauseigenen Service zurück.
Der Leaker Majin Bu meldet sich nun in Bezug auf iMessage zu Wort und sagt für den Messenger ein großes Update voraus. Im Übrigen wusste der Insider bereits Anfang des Jahres über die Funktion "Stage Manager" zu berichten, die nun endlich mit iPadOS 16.1 kurz vor der Freigabe steht.
iMessage mit neuem Startbildschirm
Was Bu momentan auf Twitter zu erzählen hat, stößt durchaus auf großes Interesse. So soll iMessage unter anderem einen neuen Startbildschirm bekommen, in denen alle Nachrichten übersichtlicher dargestellt werden. Außerdem sollen sich in der App zukünftig neue Chat-Räume befinden, die über die Funktion der bereits bekannten Gruppenchats hinausgehen.
Es könnte gut sein, dass Apple iMessage um weitere Features sozialer Netzwerke ergänzen will. Zudem kann sich der Leaker vorstellen, dass Nutzer zukünftig ohne großen Aufwand kurze Video-Clips erstellen und verschicken können.
Neue Funktionen in Bezug auf Virtual Reality?
Zuletzt machte Mark Zuckerberg von Meta auf sich aufmerksam, indem er mit dem Metaverse eine grundlegend neue Art der Kommunikation in Aussicht stellt. Auch Apple könnte mit einem runderneuerten iMessage einen ähnlichen Weg einschlagen.
Majin Bu schließt nämlich nicht aus, dass der Dienst neue Chat-Funktionen auf dem Gebiet Augmented- und Virtual-Reality mitbringen könnte. Nähere Details hierzu bleibt der Leaker seinen Followern jedoch schuldig.
Apropos AR/VR: Der letzten Berichterstattung zufolge könnte Apple im Frühjahr 2023 das langerwartete Headset auf den Markt bringen oder wenigstens erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Majin Bu geht von einer gleichzeitigen Vorstellung vom iMessage-Update und der Brille aus.
Bis zur finalen Freigabe könnten jedoch noch viele Monate vergehen. Gut möglich, dass das Update erst im Herbst mit iOS 17 und macOS 14 ausgerollt wird.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Meta startet Plus-Abos für WhatsApp, Instagram und Facebook
Meta führt für WhatsApp, Instagram und Facebook neue kostenpflichtige Plus-Abos ein. Die Zusatzfunktionen zielen auf Personalisierung und mehr Einblick in Stories – die Grundversionen bleiben kostenlos.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.