Apple · App Store

EU-Kommission: Alternativer zweiter App Store für iOS ist die Zukunft

Ist Apples Appstore ein Monopol? Mit dieser Frage hat sich die EU-Kommission beschäftigt. Die eindeutige Antwort lautet ja. In einem Interview erläutert die Kommissarin Margrethe Vestager näheres und gibt an, dass ein Antrag für einen zweiten, alternativen App Store bereits in dem EU-Parlament eingegangen sei.

A
AppTickerTeam
14.06.20213 Min. Lesezeit
EU-Kommission: Alternativer zweiter App Store für iOS ist die Zukunft
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Aktuell werden Debatten in vielen Ländern der Welt geführt, in denen es darum geht, ob einige Firmen zu viel Macht haben und ein wettbewerbswidriges Monopol betreiben. Den Anschuldigungen muss sich auch Apple regelmäßig stellen, immerhin gilt der Konzern als einer der größten und reichsten der Welt. Als Paradebeispiel gilt der Prozess zwischen Cupertino und Epic, welcher vor einiger Zeit abgehalten wurde. Aber auch in Europa gibt es viele Diskussionsthemen bezüglich Apple. Aktuell wird vor allem über den App Store gesprochen. Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sieht in dem Konzept des App Stores ein Monopol und mahnte an, dass Apple in Zukunft mit diesbezüglichen Einschränkungen zu rechnen habe. Dies äußerte sie in einem Interview mit der Journalistin Kara Swisher, die bei der New York Times arbeitet.

Ist der App Store ein Monopol? Die EU möchte Alternativen

Vestager äußerte in dem Interview, dass sie in dem derzeitigen Bestehen des App Stores ein Monopol sähe. Apple benachteilige andere Anbieter von Spielen, Filmen und Musik und stelle stattdessen seine eigenen Dienste massiv in den Vordergrund. Dies gehe aus einer durchgeführten Untersuchung hervor. Die wenigsten Nutzer nähmen Dienste anderer Unternehmen in Anspruch. Dies wird damit erklärt, dass Nutzer auf den App Store, und somit dessen Regeln und Bedingungen, angewiesen seien. Eine Alternative zum App Store gibt es nicht. Hier sei ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht zu erkennen. Kleine Unternehmen wie Streamingdienste hätten bereits unter Apples Politik zu leiden.

Auf der anderen Seite könne Vestager aber Apples Beweggründe verstehen. Der Konzern begründet die alleinige Existenz des App Stores nämlich mit Datenschutz und Sicherheit. Jede App wird auf den Prüfstand gestellt, bevor sie in den App Store einziehen darf. So sollen betrügerische Apps im vornherein entlarvt werden. Außerdem können Nutzer einsehen, welche Apps wie viele und welche Daten verschlingen. Vestager merkt dennoch an, dass Sicherheit und Datenschutz nicht zu Lasten eines fairen Wettbewerbs gehen dürften. Die aktuelle Situation des App Stores sei nicht akzeptabel.

Aus diesen Gründen spricht sich Vestager für einen zweiten, alternativen App Store aus. Dieser sei die Zukunft und bereits von Seiten der Kommission als Gesetzesvorschlag in das Europäischer Parlament eingegangen. Sollte sich die Entscheidung tatsächlich durchsetzen, hätte dies starke Konsequenzen für Apple: Alle Apps, die sich im App Store befinden, müssen einen Teil der Einnahmen, die auf dem jeweiligen Betriebssystem generiert wurden, an Apple abgeben. Dies nennt sich "Apple Tax". Durch einen alternativen App Store würden also viele dieser Einnahmen wegfallen.

Was haltet ihr von einem alternativen App Store? Ist die Forderung angemessen, oder sollte es zu Gunsten eines strengen Datenschutz und einer hohen Sicherheit für die Nutzer bei einem einzigen App Store bleiben?

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Neuer Amazon Fire TV Stick HD: Kompakter, schneller und jetzt zum Schnäppchenpreis
Schnäppchen

Neuer Amazon Fire TV Stick HD: Kompakter, schneller und jetzt zum Schnäppchenpreis

Amazon hat den neuen Fire TV Stick HD freigegeben — deutlich schlanker, bis zu 30 Prozent flotter und mit einer überarbeiteten VegaOS-Oberfläche. Bis zum 4. Juni gibt ihn Amazon zum Aktionspreis von 29,99 Euro statt 44,99 Euro.

Gestern1 Min
AppTicker News: Überarbeitete App mit neuem Layout und Share-Extension
Apps

AppTicker News: Überarbeitete App mit neuem Layout und Share-Extension

Unsere AppTicker News-App wurde komplett überarbeitet: Neues Interface, eine verbesserte Share-Extension für direkten Zugriff aus dem App Store und erweiterte Preisalarm-Features stehen im Mittelpunkt.

21.05.20261 Min
Apple räumt im App Store auf: Milliardenbetrug verhindert
Apple

Apple räumt im App Store auf: Milliardenbetrug verhindert

Apple hat erstmals detaillierte Zahlen zu seinen App Store-Schutzmaßnahmen für 2025 veröffentlicht. Der Konzern verhinderte betrügerische Transaktionen im Wert von über 2,2 Milliarden US-Dollar und blockierte 1,1 Milliarden gefälschte Konten.

20.05.20261 Min
Fortnite kehrt in den App Store zurück – Epic nutzt Supreme-Court-Aussage
App Review

Fortnite kehrt in den App Store zurück – Epic nutzt Supreme-Court-Aussage

Epic Games hat Fortnite in fast allen Ländern wieder im App Store veröffentlicht. Der strategische Move nutzt eine aktuelle Aussage Apples vor dem US-Obersten Gerichtshof im laufenden Antitrust-Kampf.

19.05.20261 Min
Apple Design Awards 2026: Diese Apps und Spiele sind Finalisten
Apple

Apple Design Awards 2026: Diese Apps und Spiele sind Finalisten

Apple hat die 36 Finalisten für die diesjährigen Design Awards bekanntgegeben. In sechs Kategorien konkurrieren Apps und Spiele um die begehrten Auszeichnungen, die kurz vor der WWDC verliehen werden.

18.05.20261 Min
Apple prüft KI-Agenten-Apps im App Store trotz Sicherheitsrisiken
Apps

Apple prüft KI-Agenten-Apps im App Store trotz Sicherheitsrisiken

Apple diskutiert intern, wie Apps mit KI-Agenten-Funktionen in den App Store aufgenommen werden können. Das Unternehmen steht vor dem Dilemma, zwischen Sicherheitsrichtlinien und neuen Geschäftsmöglichkeiten zu vermitteln.

14.05.20261 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.