Sonstiges · Virtual Reality

Fibrum Pro VR Brille – für iPhone und mit iOS Kompatibilität

Virtual Reality Brillen gibt es mittlerweile so viele wie Sand am Meer. Die Fibrum Pro sticht unter den ganzen Anbietern aber in so einigen Details positiv hervor und soll daher genauer beleuchtet werden.

A
AppTickerTeam
18.01.20182 Min. Lesezeit
Fibrum Pro VR Brille – für iPhone und mit iOS Kompatibilität
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Die meist verkauften VR Brillen sind wohl die günstigen Google Cardboard Lösungen, welche es schon ab 6 Euro zu erwerben gibt. Die hier vorgestellte Brille des russischen Unternehmens Fibrum ist zwar mit knapp um die 40 Euro erheblich teurer aber immer noch erschwinglich. 

Für diejenigen, welche mit dem Begriff Virtual Reality (VR) erst einmal nichts anzufangen wissen, hier eine kurze Erklärung. Unter Virtual Reality oder eben der virtuellen Realität versteht man, die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung von der Wirklichkeit in einer interaktiven, virtuellen Umgebung. Sprich, seht ihr euch über eine solche Brille einen Film über das Achterbahnfahren an, dann fühlt ihr euch als währt ihr mittendrin, statt nur dabei, da eben auf eure Kopfbewegung reagiert wird.

Und da sind wir schon beim Stichwort Kopfbewegung. Apple hat bisher noch keine eigene VR Brille herausgebracht und somit halten sich VR Spiele unter iOS bisher in Grenzen, da keine Kontroller unterstützt werden und ihr euer Telefon im VR Betrieb nicht bedienen könnt. Somit sind Spiele einzig per Kopfsteuerung unter iOS möglich. Glücklicherweise bietet aber eben Fibrum eine ganze Menge solcher Spiele auch für iOS an, so dass ihr mit der Brille den Spaß nicht so schnell verlieren dürftet. Dies ist der ganz große Unterschied zu Googles Cardboard Apps, welche zumeist nur für Android kompatibel sind. Die dazugehörigen Apps von Fibrum sind für eine gewisse Dauer kostenlos spielbar, bevor eine monatliche Rate fällig wird. Dies mag vielleicht einige Kunden abschrecken, jedoch wird das Angebot stetig erweitert.

Ansonsten überzeugt die Brille mit einem Blickwinkel von 110 Grad und übertrifft damit sogar die Samsung Gear VR. Zudem sind die Linsen der 120 g leichten Brille für Dioptrien-Werte von -5 - +5 ausgelegt.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
xrOS statt rOS: Headset-Betriebssystem wird umbenannt
Sonstiges

xrOS statt rOS: Headset-Betriebssystem wird umbenannt

Kurz vor der Markteinführung von des AR/VR-Headsets aus dem Hause Apple scheint das dazugehörige Betriebssystem einen neuen Namen erhalten zu haben. Statt rOS soll das Kürzel für die Software nun xrOS lauten.

02.12.20222 Min
AR/VR-Headset: Hinweise auf Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt
Sonstiges

AR/VR-Headset: Hinweise auf Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt

Nachdem die Gerüchte rund um das ominöse VR/AR-Headset aus dem Hause Apple zum Jahreswechsel nicht abreißen wollten, ist es in den vergangenen Wochen um das neue Produkt ruhiger geworden. Viele Beobachter gingen von einer Vorstellung noch in diesem Jahr aus, neue Hinweise widerlegen diese Theorie. 

14.04.20221 Min
Apples VR/AR-Headset soll drei Bildschirme erhalten
Sonstiges

Apples VR/AR-Headset soll drei Bildschirme erhalten

Dass Apple in diesem Jahr ein VR/AR-Headset auf den Markt bringt, gilt als sehr wahrscheinlich. Nun gibt es neue Informationen zur Displayausstattung der Brille.

05.01.20221 Min
Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant
Apple

Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant

Dass Apple auf dem Gebiet der Virtual Reality tätig wird, ist ein offenes Geheimnis. Bislang standen die meisten Fragezeichen hauptsächlich über dem geplanten Veröffentlichungszeitpunkt. Ein Bericht der DigiTimes gibt jetzt die zweite Jahreshälfte 2022 als Startzeitraum an.

23.09.20211 Min
Patentanmeldung: iPhone als 3D-Controller für VR-Brille
Apple

Patentanmeldung: iPhone als 3D-Controller für VR-Brille

Das iPhone könnte einem nun veröffentlichten Patentantrag zu Folge als 3D-Controller für die Virtual-Reality-Brille dienen.

17.06.20211 Min
Apples Patentantrag für Datenhandschuh mit smarter Grifferkennung bewilligt
Apple

Apples Patentantrag für Datenhandschuh mit smarter Grifferkennung bewilligt

Apple hat einen Patentantrag bewilligt bekommen, in welchem es um Datenhandschuhe geht. Das besondere daran ist, dass auch Kräfte ermittelt werden können. Dadurch wiederum sollen auch Gegenstände besser erkannt und in die virtuelle Welt integriert werden, die ein Nutzer in den Händen hält.

03.06.20211 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.