Jahresrückblick 2021: Google veröffentlicht die wichtigsten Themen
Nachdem bereits diverse Streaminganbieter der Film- und Musikbranche ihre Jahrescharts und Rückblicke mit ihren Nutzern teilten, zog die Suchmaschine Google nun nach und veröffentlichte die am häufigsten gesuchten Begriffe des Jahres 2021.

Corona bzw. Coronavirus führte das Suchmaschinenranking im Jahr 2020 in den meisten Ländern weltweit an. Im nun veröffentlichten diesjährigen Rückblick wird deutlich, dass das allgegenwärtige Pandemiethema nach wie vor in vielen Ländern eine Spitzenposition einnimmt.
In Deutschland ist Corona mittlerweile auf den dritten Platz abgerutscht und muss zwei andere Begriffe an sich vorbeiziehen lassen. Dabei spielt der Volkssport Nummer 1 eine bedeutende Rolle.
EM 2021 in Deutschland Spitzenreiter
Hierzulande werden die Suchtrends in der Kategorie "Allgemein" von der EM 2021 angeführt. Dahinter folgt die Bundestagswahl 2021 und erst danach findet sich Corona wieder. Auf Platz vier und fünf geht es mit "Bundesliga" und "Olympia 2021" wieder sportlich weiter.
In der Kategorie "Schlagzeilen" befindet sich die Bundestagswahl 2021 auf dem ersten Platz, gefolgt von Corona und dem Zapfenstreich der aus dem Amt geschiedenen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Bei den Persönlichkeiten wird es wieder etwas interessanter. Hier haben sich am meisten Menschen für Christian Eriksen interessiert, der während eines EM-Spiels plötzlich zusammengebrochen war. Dahinter folgt Alec Baldwin, der ebenfalls durch eine tragischen Zwischenfall große Medienaufmerksamkeit erhielt. Auf dem dritten Platz landet Gil Ofarim, der mit einer Schlagzeile im Zusammenhang mit angeblichem Antisemitismus aufgefallen war.
Bei unseren Nachbarn in Österreich spuckten die Suchmaschinen ebenfalls Ergebnisse rund um das Thema EM am häufigsten aus. Dahinter folgt Corona und "alles gurgelt". "Alles gurgelt" bezeichnet eine Kampagne, die zum Ziel hatte, so viele Menschen wie möglich durch Gurgeltests auf das Coronavirus zu testen.
Global: Cricket vor Fußball
Scheinbar beschäftigen sich die Menschen hierzulande noch wesentlich stärker mit Corona, als es der Rest der Welt macht. Im weltweiten Vergleich befindet sich das Virus nämlich nicht einmal unter den Top 5. Global betrachtet interessierten sich am meisten Menschen für "Australia vs. India". Da sich "Euro 2021" nur auf Platz fünf wiederfindet, interessierten sich laut der Statistik von Google mehr Menschen für Cricket als für Fußball.
Auch die Plätze zwei ("India vs. .England") und drei ("IPL") sind der Sportart Cricket zuzuschreiben. Platz vier der meistgesuchten Begriffe weltweit beliegt die amerikanische Profi-Basketball-Liga NBA.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple nutzt Google-Gemini und Nvidia-Chips für Apple Intelligence
Apple Intelligence wird auf Google's Gemini-Modell basieren, das für lokale Geräte distilliert wird. Cloud-Anfragen laufen über Google Cloud mit Nvidia-Chips, geschützt durch Confidential Compute.

Googles erste Smart Glasses: KI-Brillen mit iPhone-Unterstützung im Herbst
Google kündigt seine ersten Smart Glasses an, die diesen Herbst auf den Markt kommen. Einzigartig: Die Brillen mit Gemini-KI funktionieren auch mit dem iPhone.

Google: Weniger Speicherplatz für neue Nutzer
Wer sich derzeit ein neues Konto bei Google bzw. Gmail anlegt, erhält deutlich weniger Speicherplatz. Verzichtet man auf die Angabe einer Telefonnummer, schrumpft der Speicher von 15 auf nur noch 5 GB.

Apple warnt vor Risiken der EU-KI-Anforderungen an Google
Die EU will Google zwingen, KI-Firmen Zugang zu Android-Diensten zu gewähren. Apple kritisiert den Entwurf scharf und warnt vor massiven Gefahren für Datenschutz und Gerätesicherheit.

Google bestätigt Interoperabilität von Android Quick Share und AirDrop für weitere Hersteller
Als Google vergangenes Jahr das Zusammenspiel zwischen Quick Share und AirDrop ankündigte, war das Feature noch dem Pixel 10 vorbehalten. Jetzt soll die Funktion auch bei anderen Herstellern eingeführt werden.

Siri soll ab iOS 27 teilweise auf Servern von Google laufen
Bloomberg will erfahren haben, dass die Kapazität der Server von Apple für Siri 2.0 in Zukunft nicht mehr ausreicht. Dem Bericht zufolge will Cupertino deshalb teilweise die Infrastruktur von Google nutzen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.