Pokémon GO und Ghostbusters World kämpfen um AR Thron
Pokémon GO ist mit Abstand das bisher erfolgreichste AR Spiel und bekommt nun Konkurrenz von einem weiteren Klassiker. Ghostbusters steigt nämlich auch in die Augmented Reality Welt ein und hat dabei ehrgeizige Ziele.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben Sony und die Entwickler von Ghost Corps verkündet, an einer Augmented Reality Version von Ghostbusters zu arbeiten. Passend zur Ankündigung wurde auch ein Trailer veröffentlicht, der allerdings so ziemlich nichts verrät. Interpretieren könnte man höchstens, dass es sich wohl um ein Multiplayer Spiel handeln wird und man per Push-Nachricht informiert wird, wenn immer ein Monster zu fangen ist. Aber bisher schweigen eben die Entwickler über das Gameplay oder Story. Klar ist nur, dass ähnlich wie bei Pokémon GO die Spieler auf die Straße gebracht werden sollen und mit der "realen Welt" in Kontakt treten sollen. Einen Vergleich mit dem bisherigen Erfolg von Pokémon GO scheuen die Entwickler also offenbar nicht und sind gewillt den Thron in der AR Welt zu übernehmen.
Pokémon GO wartet nebenher dieses Wochenende mit einem Spezial auf, um seine Spieler möglichst bei der Stange zu halten. Somit sollen besonders viele Dratini auftauchen, welche sich zu einigen der stärksten Pokémon entwickeln lassen aber ansonsten recht selten zu finden sind. Außerdem besitzen diese beim Fang noch die sehr starke Attacke "Draco Meteor". Auch werden spezielle Boni sowie extra Sternenstaub beim Fang eines solchen Pokémon verteilt. Doch damit nicht genug. Es kommen mit Crouton und Kyogre zudem zwei legendäre Pokémon zurück in die Pokémon GO Welt. Ihr solltet euch also mit ausreichend Pokebällen ausstatten sowie ausreichend freien Platz für Pokémon schaffen und auf die Jagd gehen. Dabei kann dieses Wochenende außerdem noch wunderbar, das schöne Wetter ausgenutzt werden.
Auch, wenn man immer weniger Leute mit Powerbank und Smartphone zum Pokémon-Fangen sieht, als dies unmittelbar nach dem Erscheinen des Spiels der Fall war. Mit einem geschätzten Jahresumsatz von 890 Millionen US-Dollar dürfte die Strategie von Niantic, immer wieder Events zu veranstalten und so seinen Nutzern neue Anreize zu schaffen aufgehen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple testet Smart Glasses mit Augmented Reality
Im Apple Park beschäftigt sich die "Vision Group" im Moment nicht nur mit einer günstigeren Variante der Vision Pro. Angeblich arbeitet man auch an Smart Glasses, bei der es sich um eine reine AR-Brille ohne Display handeln soll.

WWDC23: Apple versteckt AR-Easter Egg auf seiner Event-Webseite
Kurz vor dem Start der WWDC23 hat Apple ein kleines Easter Egg auf seiner Event-Webseite freigeschaltet. Auf dem iPhone und dem iPad kann man dort ein virtuelles Apple-Logo aktivieren.

xrOS: Apple registriert Wortmarke für neues Betriebssystem
Im Vorfeld der diesjährigen WWDC ist eine Markeneintragung aufgetaucht, die den Namen des zu erwartenden Betriebssystem für das Mixed-Reality-Headset bestätigt: xrOS.

Oculus-Gründer adelt das Headset von Apple: Vorstellung zur WWDC geplant
Der Gründer der Firma Oculus hat das Headset von Apple in einem Twitter-Beitrag gelobt. Der sechs Worte umfassende Tweet sagt eigentlich nichts und doch gleichzeitig so viel aus.

Vermutung: Final Cut Pro und Logic Pro für Mixed-Reality-Headset verfügbar?
In wenigen Wochen wird Apple womöglich einen ersten Eindruck vom Mixed-Reality-Headset vermitteln. Im Vorfeld tauchen jedoch vermehrt Fragen auf, für welche Zwecke das Headset gedacht sein könnte. Mark Gurman bringt dazu eine interessante Theorie ins Spiel.

Apple-Headset: Zulieferer bereiten sich auf Serienproduktion vor
Die Hinweise verdichten sich, dass Apple in wenigen Wochen das erste Mixed-Reality-Headset vorstellen wird. Inzwischen sollen sich auch die Zulieferer auf die bevorstehende Serienproduktion vorbereiten.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.