Standalone-App Kit von Facebook soll unabhängig vom iPhone als Messenger für Apple Watch dienen
Schluss mit unnötigen Verbindungen zum Handy, um eine Nachricht zu senden - Kit schafft Abhilfe, und ist exklusiv für Apple Watch erhältlich.

Eine neue App ist vor kurzem in das Repertoire von Facebook aufgenommen worden, welche speziell auf die Apple Watch ausgerichtet ist. Die Kit App, entwickelt von Facebooks Team für experimentelle Produkte, ist so als erster Messenger der Social Media Plattform verfügbar, die nicht Gebrauch von einem verbundenen iPhone machen muss, um mit Kontakten interagieren zu können. Das Ziel der App ist es, so einfach wie möglich mit dem engsten Kreis an Freunden chatten zu können - zunächst scheint dies irrelevant, da der Facebook Messenger schon auf der Apple Watch existiert, jedoch will Kit sich unabhängig machen und besonders auf diesen engen Kreis an Kontakten fokussieren.
Kit ist hierbei übrigens ein Akronym, welches für Keep in Touch ("Bleib in Verbindung") steht, und feierte erst gestern ihr Debüt im App Store. Anstatt die Apple Watch mit dem bereits Facebook-verlinkten iPhone verbinden zu müssen, bietet Kit hier jedoch eine Alternative: ein QR-Code wird von der Watch aus gescannt, mit dem der Nutzer in seinen Messenger-Account eingeloggt wird. Ab diesem Schritt kann der Nutzer sich dann einen Kontakt aus seinem Messenger auswählen und anfangen zu chatten. Der Chat selber, aufgrund des kleinen Bildschirms der Watch, kann auf verschiedene Arten benutzt werden, um Nachrichten so einfach und geschmeidig wie möglich zu halten. Hier kann der Nutzer das Scribble-Tool verwenden um Buchstaben zu zeichnen und in den Text einzugeben, mithilfe von Spracheingabe den zu sendenden Text diktieren oder dem Kontakt direkt eine Sprachnachricht zukommen lassen. Selbst Standorte und Emojis kann der Nutzer über Kit übermitteln lassen. Facebook hat hierzu die wichtigsten Features der experimentellen App aufgefasst:
- Onboarding: Scanne einen QR-Code mit deiner Watch um dich einzuloggen, oder gebe einen Zugangscode über fb.com/devices ein.
- Auswahl des Kontaktes: Wähle mit einem Klick einen Kontakt aus deinen Messenger Chats aus, mit dem du schreiben möchtest. Mithilfe von "Kontakt ändern" in den Einstellungen kannst du den Kontakt wechseln.
- Nachrichten schreiben: Schreibe Nachrichten mithilfe von einem Klick indem du Scribble, Diktat, Spracherkennung, Emojis und selbst Standorterkennung benutzt.
- Nachrichten empfangen: Mit einem Swipe nach rechts siehst du die Nachrichten deines Kontaktes.
- Benachrichtigungen: Du empfängst direkt Benachrichtigungen von deinem Top-Messenger Kontakt und kannst direkt antworten.
Wie bereits genannt ist Kit eine experimentelle, vom iPhone unabhängige App, die nur für die Apple Watch entwickelt worden ist und alleine damit funktioniert. Kit ist seit gestern im App Store erhältlich.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 85 Euro
Apple AirTags der zweiten Generation im 4er-Pack aktuell für 85 Euro bei Amazon — rund 34 Euro unter der UVP. Die Ortungsgeräte bieten nun eine erweiterte Genaue-Suche-Funktion für die Apple Watch.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.