Apple lässt sich mehrere Gamecontroller patentieren
Apple hat starkes Interesse daran, künftig eigene Gamecontroller anzubieten. Das zeigt ein umfangreicher Patentantrag, den der iPhone-Hersteller in der EU eingereicht und mittlerweile auch zugesprochen bekommen hat.

Viele Spiele aus dem App Store unterstützen Gamepads von Drittanbietern, mit denen sich das Spielerlebnis oft deutlich verbessert. Einen eigenen Gamecontroller hat Apple allerdings nicht im Programm. Lange Zeit wurden im Online Store Pads von anderen Herstellern verkauft. Seit 2019 mit dem Release von iOS 13 und iPadOS 13 kann man jedoch auch ganz einfach die Gamepads der PlayStation oder der Xbox mit dem iPhone, iPad oder iPod touch koppeln.
Wie ein kürzlich eingereichtes Patent von Apple zeigt, gehen die Ambitionen in Cupertino aber in die Richtung, seinen Kunden in Zukunft Gamepads aus Eigenentwicklung anzubieten.
Drei verschiedene Controllertypen
Die zugehörige Patentschrift trägt den Titel "User Interfaces associated with Remote Input Devices" und wurde in Europa angemeldet. Wie Patently Apple berichtet, erfolgte eine entsprechende Anmeldung für den amerikanischen Markt schon etwas früher. Das 266-seitige PDF der Patentanmeldung, das man bei "World Intellectual Property Organization" einsehen kann, gibt ein umfangreiches Bild dessen, was Apple in Sachen Gamepads vorhat.
Die schematischen Zeichnungen zeigen drei verschiedene Typen von Gamepads:
- Gaming-Griffe für das iPhone und iPad im Stil der Nintendo Switch
- ein Gamepad mit sekundärem Monitor
- ein Gamecontroller im traditionellen Stil
Apple scheint es mit einem selber entwickelten Gamepad also durchaus ernst zu meinen. Mit einem oder mehreren eigenen Pads könnte der Konzern seine Gaming-Flatrate Apple Arcade um exklusive Funktionen erweitern. Vor allem die Controllervariante, die einen zweiten Bildschirm mitbringt, bietet sich für solche zusätzlichen Features regelrecht an.
Wie immer, wenn es um neue Patente von Apple geht, gilt: Ob und wenn ja wann diese letztendlich in Form eines massenmarkttauglichen Produkts erscheinen, kann man anhand der Patentanmeldung noch nicht absehen.



Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

macOS 12.3: Nutzer berichten über Verbindungsabbrüche von Gamepads
Das neue macOS 12.3 sorgt derzeit bei vielen Nutzern von Gamepads für Probleme. Kabellos verbundene Controller verlieren willkürlich die Verbindung zum Mac. Betroffen sind dabei Geräte von Sony, Microsoft aber auch von zahlreichen Drittanbietern.

Emulation in macOS 11.3 macht aus Maus & Tastatur ein Gamepad
In der neuesten Beta von macOS 11.3 Big Sur hat sich Apple dem Ausführen von IPhone- und iPad-Apps auf dem M1-Mac gewidmet. Die neueste Version des Betriebssystems beinhaltet nun eine Emulation, mit der Maus und Tastatur als Gamepad genutzt werden können.

Spiele unter iPadOS 14 erhalten Support für Maus, Tastatur, Trackpad & erweiterte Gamepad-Funktionen
Unter iPadOS 14 bietet Apple Entwicklern von Spielen die Möglichkeit, in ihren Apps Steuerung via Maus, Tastatur und Trackpad zu integrieren. In der entsprechenden Session der WWDC 2020 wurden zudem neue Features für Gamepads bekannt.

Apple nimmt Xbox Wireless Controller ins Programm auf
Apples Betriebssysteme iOS 13, iPadOS 13 und tvOS 13 unterstützen den PlayStation 4 und den Xbox Wireless Controller. Passend zum softwareseitigen Support hat Apple jetzt das Xbox-Gamepad in seinen Onlineshop aufgenommen.

WWDC 2019: Apple stellt tvOS 13 vor
Gestern Abend hat Apple im Rahmen der WWDC 2019 seine neuen Betriebssysteme vorgestellt. Neben iOS, watchOS und macOS bekommt mit tvOS 13 auch das Apple TV ein Update.

Anthropic veröffentlicht Claude Opus 4.8: Schneller, günstiger und zuverlässiger
Anthropic hat Claude Opus 4.8 veröffentlicht — weniger als zwei Monate nach Vorgänger 4.7. Das neue Modell arbeitet 2,5-mal schneller im Fast-Mode, kostet drei Mal weniger und zeigt sich zuverlässiger und ehrlicher bei Unsicherheiten. Parallel dazu führt Anthropic dynamische Workflows und Effort Control ein.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.