Technik News · Elektroauto

Führender Kopf von Apples Elektroauto-Projekt verlässt das Unternehmen

Der frühere Ford-Ingenieur Steve Zadesky verlässt Apple, wie dieser seine Kollegen informierte. Das stellt einen Rückschlag für Apples Elektroauto-Projekt Titan dar, welches Zadesky von Anfang an geleitet hat.
A
AppTickerTeam
24.01.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Seit etwa 2 Jahren arbeitet Apple intensiv mit einem großen Team an einem eigenen Elektroauto. Dafür hat sich das Unternehmen auch so einige Mitarbeiter abgeworben, die früher bei Tesla gearbeitet haben, dem derzeitigen Marktführer für Elektroautos. Noch etwa 3 weitere Jahre soll es dauern, bis Apple sein Elektroauto auf den Markt bringen wird.

Der bisherige Leiter des Projektes Titan, unter dem Codenmanen läuft die Entwicklung des Elektroautos bei Apple, ist wie man annimmt Steve Zadesky. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, wird Zadesky Apple verlassen, was ein Rückschlag für das Elektroauto-Projekt ist. Der Rückzug des früheren Ingenieurs hat nichts mit seinen bisherigen Leistungen zu tun, sondern mit persönlichen Gründen.

Steve Zadeskys offizielle Position bei Apple ist derzeit "Vice President of Product Design" und vor seiner Übernahme der Leitung des Titan-Projektes hat er am iPhone und iPod touch gearbeitet. Auch an Apple-Patenten hat er mitgewirkt, welche die Flüssigmetall-Technologie betreffen. Zu Apple wechselte er 1999 von seinem früheren Arbeitgeber Ford.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Technik News.

Alle Technik News →
iOS 27: CarPlay bekommt Video-Apps, Siri-KI und E-Auto-Navigation
iOS

iOS 27: CarPlay bekommt Video-Apps, Siri-KI und E-Auto-Navigation

Apple überarbeitet CarPlay in iOS 27 grundlegend. Video-Apps im Stand, die KI-gestützte Siri und eine tiefere Navigation für Elektroautos stehen im Fokus.

Vor 2 Tagen3 Min
Denza Z: Chinesisches E-Hypercar mit 1604 PS und 1500 kW Ladeleistung kommt nach Europa
Technik News

Denza Z: Chinesisches E-Hypercar mit 1604 PS und 1500 kW Ladeleistung kommt nach Europa

BYDs Premiummarke Denza bringt mit dem Z ein extrem leistungsstarkes Elektro-Hypercar auf den europäischen Markt. Neben brachialer Beschleunigung setzt das Fahrzeug mit bis zu 1500 kW Ladeleistung neue Maßstäbe.

Vor 3 Tagen3 Min
Porsche Taycan Modelljahr 2027: E-Shift, neues Infotainment und 700 km Reichweite
Technik News

Porsche Taycan Modelljahr 2027: E-Shift, neues Infotainment und 700 km Reichweite

Porsche überarbeitet den Taycan für das Modelljahr 2027 grundlegend. Ein neues E-Shift-System simuliert Gangwechsel, das Infotainment erhält KI-Sprachsteuerung und Heckantriebe schaffen erstmals 700 Kilometer Reichweite.

18.06.20263 Min
Ferrari Luce: Jony Ive-Design polarisiert und drückt die Aktie
Technik News

Ferrari Luce: Jony Ive-Design polarisiert und drückt die Aktie

Das italienische Sportwagen-Unternehmen Ferrari hat einen historischen Schritt vollzogen: Mit dem Luce debütiert das erste rein elektrisch angetriebene Modell. Die Gestaltung stammt von Ex-Apple-Designchef Jony Ive. Die Reaktion ist gespalten, und der Börsenwert reagiert deutlich.

27.05.20263 Min
Ferrari Luce: Elektro-Supersportwagen mit Jony Ive-Design
Gadgets

Ferrari Luce: Elektro-Supersportwagen mit Jony Ive-Design

Ferrari setzt auf vollelektrischen Antrieb und debütiert mit dem Luce einen Bolide mit knapp 1050 PS. Die Gestaltung stammt aus der Zusammenarbeit mit dem Designstudio LoveFrom von Jony Ive.

26.05.20263 Min
Mercedes-AMG GT 4-Türer: Axial-Fluss-Motoren und 800-Volt-System
Technik News

Mercedes-AMG GT 4-Türer: Axial-Fluss-Motoren und 800-Volt-System

Die Performance-Marke von Mercedes beendet die Verbrenner-Ära im GT-Segment und präsentiert einen vollelektrischen Nachfolger. Der neue GT 4-Türer nutzt eine eigens entwickelte Elektro-Plattform und drei Scheibenmotoren mit axialer Magnetfluss-Technologie.

20.05.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.